Über mich

Vita Sylvia Klösel

Hier kannst du mehr über mich und meine Leitsätze erfahren.

„Was ich über mich denke, wie ich zu mir stehe, was ich mir zutraue und wie ich mit mir umgehe, bestimmt nicht nur das Verhalten meines Gegenübers sondern hauptsächlich mein eigenes Leben" (Sylvia Klösel)
 
› Jahrgang 1962, zwei erwachsene Kinder, Augenoptikerin
› Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Seelsorge (Team F., ISB Plauen)
› Psychologie (Individualpsychologie nach Alfred Adler, ISB Plauen und Systemische Beratung Praxisinstitut Rainer Schwing Hanau)
› Mitglied beim DGSF e.V.
› Coaching und Kommunikationstraining (School for Leadership Markus Züger, Schweiz)
› Seit 2007 selbstständige Lebens- und Familienberaterin, Kommunikationstrainerin und Coach.

Mehrjährige Erfahrungen:
› als Kommunikationstrainerin und Coach in einem Mittelständischen Unternehmen
› als Beraterin und Coach in Alltags-, Krisen- und Konfliktsituationen für Einzelpersonen, Paare und Teams
› Mitarbeiterschulungen und Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung, Persönlichkeitsstabilisierung und Persönlichkeitskompetenz
› als Notfallseelsorgerin
› Seit 2017 selbstständige AndersLeben Trainerin mit praxisorientierten Workshops und Intensivcoachings für Einzelpersonen, Paare und Teams

Neben Eckart v. Hirschhausen sind es noch Rene Borbonus, Heinz Ehrhardt, um nur einige zu nennen, die mich durch ihre prägnanten Sätze und ihren unvergleichlich geistreichen Wortwitz sehr inspiriert haben.
Neben ihnen gab es noch beste Coaches, Lehrer und Freunde, denen ich an dieser Stelle von Herzen für ihre nachhaltigen Inspirationen, starken Beispiele und persönlichen Ermutigungen danke.

Hier einige meiner Leitsätze:
„Die wenigsten Menschen scheitern, die meisten geben auf“ (Henry Ford)
„Nur wer Menschen bewegt, kann ihre Richtung ändern“ (Rene Borbonus)
„Hinter jeder Kritik steckt eine Bitte“  (Marshall B. Rosenberg)
„Ich unterstelle dem anderen nichts Böses“ (Sylvia Klösel)
„Wo ich nicht verstehe – glaube ich“ (Sylvia Klösel)
„Nur Klarheit schafft Klarheit“ (Sylvia Klösel)

Oder wie die Systemiker sagen:
„Vorwürfe in Wünsche verwandeln“ - Die „VW Regel“