Erfolgsgeschichten

Marie-Kristin

Sylvia hat einen übernatürlichen klaren Blick auf die Dinge, die ich für mich nicht sortiert bekam. Dadurch hat sie mir geholfen, viele Situationen oder Reaktionen zu verstehen. Dank ihrer Beratungen bin ich nun auf dem Weg mit mir und meiner Geschichte versöhnt und dadurch immer mehr erlöst zu leben. Ich bin dankbar, dass sie mir zur Seite steht, wenn Ereignisse oder Begegnungen mit anderen Menschen mich aus der Bahn werfen.


Simon und Friederike

Meine Frau und ich haben bisher an 8 Workshops teilgenommen. Jeder einzelne Workshop war hervorragend vorbereitet, effektiv strukturiert und liebevoll ausgestaltet (Tee, Kaffee, Säfte, Obst, Snacks ...). Wir haben uns sehr wohl gefühlt und konnten all unsere Anliegen und Fragen in die Workshops einbringen. In einer Lebenssituation, in welcher ich mich beruflichen Neuerungen stellen musste und oft Gespräche mit Führungspersonen leiten sollte, halfen mir die praxisnahen Kommunikationsstrategien von Frau Klösel. So konnte ich Fragen klären, misslungene Situationen reflektieren, mich auf bevorstehende Gespräche vorbereiten und neue Perspektiven einnehmen. Vielen Dank von uns beiden! Wir können jeden einzelnen Workshop weiterempfehlen!


Susanne

"Coaching ist etwas wo Du hingehst und ein paar Aufgaben bekommst, um Dich in Ordnung zu bringen.“ Wie falsch lag ich! Der Prozess war tiefer, langfristiger und ganzheitlicher angelegt. Es ging nicht darum, etwas schnell in Ordnung zu bringen, sondern innerlich heil zu werden, zu verstehen, wer ich bin und was der Schöpfer in mich hineingelegt hat, wozu er mich geschaffen und berufen hat. Sylvia Klösels Coaching war ein Glücksfall in meiner Lebenssituation. Ich wüsste nicht, wo ich heute wäre, wenn es sie damals nicht gegeben hätte. Sie versteht es wie keine andere, die feinen Töne zu hören, das große Bild zu erkennen, hinter die Fassade zu sehen, zwischen den Zeilen zu lesen, herausfordernde Fragen zu stellen und neue Denkanstöße zu geben. Viele weitere Freunde und Bekannte können bezeugen, dass Sylvia Klösels Coaching ihnen geholfen hat, das Leben wieder neu zu entdecken und anzupacken, miteinander und mit sich selbst gut umzugehen. Sowohl für den Einzelnen, als auch für Teams und Gruppen, empfehle ich sie aus eigener Erfahrung als Coach und Berater."


Regina

Ich habe Sylvia Klösel vor 9 Jahren durch eine schwierige berufliche Situation kennengelernt. Als Leiterin einer Einrichtung mit 25 Mitarbeiterinnen zeigte sie mir in Konfliktsituationen einfallsreiche Lösungen und Ansätze auf, die in kurzer Zeit dafür sorgten, die Situation zu entschärfen und zu einem guten Ergebnis zu führen. Sylvia Klösels Beratungen haben mir dazu verholfen, mich selbst und andere besser zu verstehen. Von den Gesprächsterminen bin ich stets ermutigt und gestärkt nach Hause gefahren.


Ehepaar R. und U.

Bis zum heutigen Tag nehmen wir als Ehepaar ihre Beratung für unterschiedliche Situationen und Themen in Anspruch. Immer wieder sind wir erstaunt über ihre Fähigkeit, Dinge auf den Punkt zu bringen. Sylvia Klösel hat als Berater ein hohes Wissen und Können. Ihre Begabung besteht darin, es den Klienten mit einfachen Worten zu erklären und ermöglicht so das Anwenden. Ich erlebe, dass ihre Beratungen unsere Lebensqualität, besonders in unserer Beziehung zueinander, entscheidend verbessert hat und wir das Leben dadurch gelassener sehen und genießen können.


Ada

Aber was ich wirklich sehr deutlich als Fortschritt für mich verzeichnen kann, ist mehr innere Freiheit, mehr Freude daran, dass ich so bin, wie ich bin und dass ich vieles, was einfach aus mir heraus kommt und was in unserer Kultur sonst nicht so dem völlig normalen Verhalten entspricht, mit größerer Selbstverständlichkeit leben und tun kann, weil ich merke, dass es gut ist und auch anderen Menschen gut tut, wenn man einfach mal mit dem Herzen agiert und dabei unnötige Angepasstheit hinter sich lassen kann.


Tabea

Anders zu leben bedeutet zuallererst, anders zu denken. Und das ist es, wobei mir die Beratung durch Sylvia eine große Hilfe war. Wenn ich unter kompetenter Anleitung auf die Suche nach Denkmustern gehe, die lange Zeit mein Leben bestimmt haben, bin ich doch sehr erstaunt, was da so alles zum Vorschein kommt. Nie hätte ich gedacht, dass es solch seltsame Programme sind, nach denen ich funktioniert (oder eben auch nicht so richtig...) habe. Und dann kommt der Punkt, da wundert man sich gar nicht mehr. Natürlich konnte bis jetzt das Leben nur so begrenzt, beschnitten und eingeengt ablaufen, weil es doch von solch begrenzenden, beschnittenen und einengenden Programmen gesteuert wurde! Diese Dinge mit oft auch viel Intuition aufzuspüren, auf einleuchtende Weise zu erklären und Hilfe bei der Entwicklung guter Gegenstrategien zu geben ist Sylvias starke Gabe. Mir haben die Gespräche sehr geholfen, eine neue Sicht auf mich selbst und meine Art der Selbstbeurteilung zu bekommen und heute weiß ich nicht nur mit dem Kopf, sondern auch in der Tiefe meines Herzens, dass ich wirklich gut ausgedacht bin und dass alles in meinem Leben seinen Platz und seine Aufgabe hatte (auch und gerade die Dinge, die ich lange Zeit furchtbar gern hätte ungeschehen machen wollen). Mit diesem Bewusstsein lässt es sich wirklich ANDERS leben!


Manuela

Einige Fragen in meinem Leben haben mich bewogen, jemanden zu finden, der mich darin begleitet, ein Gegenüber und Spiegel zu sein. Sylvia traf ich vor 11 Jahren und seither ist sie eine Freundin und Wegbegleiterin für mich geworden. In ihrem Beisein kann ich laut aussprechen, was mein Herz fühlt und sich fragt. Es waren die Reisen in mein Seelenleben, die mich herausforderten und oft nicht immer die Leichtesten für mich waren. Genau in diese Orte hineinzuspüren, hinzuschauen und erneut oder überhaupt erst einmal Momente meiner Vergangenheit oder Gegenwart zu durchleben. Dahin mich wagen, wo sich Schmerzen, Sehnsüchte, Unverständnis, fehlende väterliche Zuneigung, Fragen und sich eine verlorene Kindheit tummeln. Mit all diesen Orten und Fragen im Herzen habe ich mich gemeinsam mit Sylvia auf meinen Weg gemacht. Zurückblickend schrieb ich meine persönliche Geschichte auf ein, bis dato, leeres Blatt Papier. Ich fand Frieden mit meinen Eltern und gab “ihre“ Verantwortung Stück für Stück an sie wieder zurück. Damit verbunden empfand auch ich selbst meinen eigenen inneren Frieden und das Bewusstsein, wert zu sein, mein Leben zu leben. Obgleich in der Gewissheit, dass immer wieder Zeiten und Momente der Unruhe, offene Fragen und Herausforderungen sich vor mir aufbäumen werden. Doch meine Neugier lässt mich nicht los, mein Sein und Leben verstehen zu wollen. Mehr und mehr auch eingebettet in die eine oder andere Ruhepause des Denkens und Hinterfragens, um Kraft und einen neuen, aber auch vertrauten, Blick auf das Leben zu bekommen. Es waren nicht Sylvias Antworten, die mir Mut gaben, mich auf meinen Weg zu begeben. Vielmehr forderten mich ihre anregenden Fragen heraus, die mich genauer hinschauen ließen und lassen. Zudem empfand ich ihr Verständnis für die ausgesprochenen und unausgesprochenen Gedanken sowie ihre Klarheit und Offenheit als sehr vertrauensvoll. Sylvias Blick, der sich aus einer anderen Perspektive auf meine Gedanken und Fragen legte, ermöglichte mir neue Wege des Denkens und eine neue Sicht auf mich selbst. Den Raum, den sie mir dabei schenkte und das Vertrauen, das sie in mich setzte, wo ich noch lange kein Selbstvertrauen verspürte, gab mir die Möglichkeit innerlich zu wachsen.


Ulrike

Meine Teilnahme am Seminar Enneagramm Teil I, hat mich neu ermutigt, die positiven Seiten der jeweils anderen Persönlichkeiten wahrzunehmen und Andersartigkeit als gute und wichtige Ergänzung für mich zu sehen. Da ich Teil einer Lebens- und Dienstgemeinschaft bin, ist das für mich von großer Bedeutung.


Andrea

Zum Jahresbeginn 2016 war ich infolge einer Erschöpfungsdepression nicht mehr in der Lage zu arbeiten. Der Lebensberatung von Sylvia Klösel habe ich es maßgeblich zu verdanken, dass ich den inneren Ursachen meines Burnouts auf die Spur gekommen bin. Ich erfuhr bei ihr intensive Begleitung vor und nach der notwendigen Reha. Die Impulse aus den Seelsorgegesprächen und dem Kursangebot “AndersLeben Training“ in Haarhausen haben mich ermutigt, meine Arbeits- und Lebenseinstellung zu hinterfragen und - wo nötig - zu korrigieren. Ich lernte wieder, das Gute in meinem Leben zu sehen und wertzuschätzen. Heute, gut ein Jahr danach, freue ich mich über ein neues Lebensgefühl, das es mir erlaubt, den Alltag zu meistern, Freiräume zu genießen und auch für Gott und andere Menschen offen zu sein ...